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Gotthard-Basistunnel in Betrieb genommen
Meilenstein in der Schweizer Verkehrsgeschichte
Mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 hat die SBB den Gotthard-Basistunnel in Betrieb genommen. Damit verkürzt sich die Reisezeit auf der Nord/Süd-Achse Gotthard um rund 30 Minuten. Täglich fahren rund 50 Personenzüge durch den Jahrhunderttunnel. Im Güterverkehr können künftig 210 statt wie bisher 160 Züge täglich verkehren.
Weitere Informationen sbb.ch
Die Schweiz feiert den Gotthard-Basistunnel.
Nach der offiziellen Eröffnungsfeier vom 1. Juni 2016 fand am Wochenende vom 4./5. Juni 2016 auf den vier Festplätzen Rynächt, Erstfeld, Pollegio und Biasca ein grosses Volksfest statt. Aus allen Landesteilen und dem nahen Ausland reisten über 80‘000 Besucher auf die vier Festplätze am Gotthard. Die Bahnhofsfeste in den Städten Aarau, Bern, Biel, Genf, Winterthur und Zürich wurden von rund 25‘000 Personen besucht.
Künstlerische Aktionen Eröffnungsfeierlichkeiten
Am 1. Juni 2016 finden an den Portalen des Gotthardbasis-Tunnels künstlerische Aktionen statt. Mit musikalischen, choreographischen und bildnerischen Mitteln soll die Öffentlichkeit auf das Bauwerk und dessen Bedeutung sensibilisiert werden. Teile des künstlerischen Eröffnungsprogramms werden auch an den Publikumsanlässen (4. und 5. Juni 2016) zu sehen sein.
Das Team, welches die künstlerischen Aktionen durchführt, wird geleitet von Theaterregisseur Volker Hesse – in der Schweiz bekannt als Direktor des Zürcher Neumarkttheaters 1993-99, durch Inszenierungen in Bern und Basel, durch grosse Laienprojekte in der Innerschweiz (Einsiedler Welttheater 2000 und 2007, Altdorfer „Tell“ 2008 und 2012).
TV Spot Gottardo 2016
«57 Menschen - 57 Geschichten»
Geschichte
Von der Skizze bis zum Bau des Gotthardbasistunnels
Mit dem Bau der Flachbahn durch die Alpen hat die Schweiz ein Stück Verkehrsgeschichte geschrieben. Von der ersten Skizze im Jahr 1947 für einen Basistunnel zwischen Amsteg und Bodio bis zum Hauptdurchschlag zwischen Sedrun und Faido im Jahr 2010 mussten die Weichen jedoch immer wieder neu gestellt werden: Die Rezession der 70er-Jahre und die Uneinigkeit zwischen den Befürwortern verschiedener Varianten blockierten den Tunnelbau für Jahrzehnte.
Zahlen und Fakten
Erste Entwürfe entstanden schon vor 68 Jahren...
Zahlen und Fakten
17 Jahre bis zur Eröffnung...
Vom Ja des Stimmvolkes bis zum Hauptdurchschlag bauten bis zu 2400 Arbeiterinnen und Arbeiter während mehr als einem Jahrzehnt zwei Tunnelröhren von je 57 Kilometern Länge. Am 15. Oktober 2010 erfolgte schliesslich der Hauptdurchschlag. Weitere fünf Jahre waren nötig, um den Tunnel mit Bahntechnik auszurüsten. Im Oktober 2015 startet der Testbetrieb, der mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels abgeschlossen ist.
Zahlen und Fakten
410 Meter lange Tunnelbohrmaschine als «fahrende Fabrik»...
Die Tunnelbohrmaschine am Gotthard war etwa so lang wie vier aneinandergereihte Fussballfelder. Ihr Bohrkopf löste das Gestein ab, welches via Schaufelrad über ein Förderband abgeführt wurde. Verschiedene Sicherheitsmechanismen schützten vor Gesteinsabbrüchen. An Bord der Maschine befanden sich alle Materialien, von der Versorgung des Tunnelbohrers bis zum Abtransport des Abbruchmaterials.
Zahlen und Fakten
28.2 Millionen Tonnen Ausbruchmaterial...
Zahlen und Fakten
43 800 Stunden nonstop für den Einbau der festen Fahrbahn...
Zahlen und Fakten
45 Minuten schneller in Lugano...